Leitsätze

Identität
In unserer zentral gelegenen Kita bieten wir ein professionelles Angebot von Kinderbetreuungsplätzen. Die Villa und der im 2017 neu erstellte Kubus sind kindgerecht eingerichtet und bieten innen wie aussen viel Spielraum.

Zweck / Vision
Wir schaffen Rahmenbedingungen und definieren Qualitätsstandards für familienergänzende Kinderbetreuung in unserer Einrichtung. Unsere Kita steht allen Familien offen, unabhängig von Familienstruktur, Nationalität und Religion.

Werte
Unsere pädagogischen Grundsätze werden in unserer Kita bei der täglichen Arbeit gelebt. Das Kind wird als eigenständiger Entdecker seiner Umwelt ernst genommen und in seiner Entwicklung gefördert. In Beziehungen erfährt das Kind Wertschätzung, Zuwendung und Akzeptanz. Durch eine anregende und sichere Umgebung unterstützen wir die natürliche Neugier und Kreativität der Kinder.

Verhalten
Unsere Institution gilt als verlässlich und vertrauenswürdig. Die Mitarbeitenden als Bezugspersonen der Kinder sind uns sehr wichtig. Unsere Mitarbeitenden handeln verantwortungsvoll. Sie sind flexibel, belastbar und verfügen über eine ihrer Funktion entsprechende Ausbildung. Sie werden gefordert, sowie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert.

Finanzen
Wir finanzieren uns durch öffentliche Gelder, Elternbeiträge und Spenden. Die Mittel werden gezielt und kostenbewusst eingesetzt. Wir sind nicht gewinn-orientiert.

Kommunikation
Wir kommunizieren offen und transparent. Der Dialog wird intern wie auch extern aktiv gepflegt.